Personalplanung in der Kommune
Worum geht es?
In diesem Seminar liegt der Fokus darauf, Strategien und Methoden zu erarbeiten, um den Personalbedarf langfristig und effizient zu decken. Die TeilnehmerInnen lernen, wie sie den aktuellen und zukünftigen Personalbedarf ermitteln, den demografischen Wandel berücksichtigen und den Einsatz von MitarbeiterInnen optimal steuern.Besonderes Augenmerk darauf, wie die Arbeitsfähigkeit systemrelevanter Bereiche (z.B. Bildung, Verwaltung, Gesundheit) gesichert werden kann und wie man dabei mit begrenzten Ressourcen klarkommen kann. Ziel des Seminars ist es, praxisnahe Ansätze zu entwickeln, um die Personalkapazitäten nachhaltig zu planen, die MitarbeiterInnenzufriedenheit zu steigern und die Qualität der öffentlichen Dienstleistungen sicherzustellen.
Schwerpunkte:
- Grundlagen der Personalplanung
- Personalbedarfsermittlung und -prognose
- Demografischer Wandel und Fachkräftemangel
- Einsatzplanung und Kapazitätsmanagement
- Umgang mit begrenzten Ressourcen
- Systemrelevante Bereiche und Krisenmanagement
- Flexibilisierung von Arbeitszeitmodellen
- Personalentwicklung und Weiterbildung
- Gesetzliche Rahmenbedingungen im öffentlichen Dienst
- Altersstrukturanalyse und Nachfolgeplanung
- Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -motivation
- Monitoring und Erfolgskontrolle der Personalplanung
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus der PersonalverwaltungWas ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
