Die Schätzung von Besteuerungsgrundlagen nach § 162 Abgabenordnung (AO) anhand eines Fallbeispiels
Worum geht es?
Die Fallbesprechung in diesem Seminar bietet einen umfangreichen Einblick in die Schätzung nach § 162 AO. Abgestellt wird dabei vorwiegend auf die Rechtsprechung des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg und des Verwaltungsgerichts Hannover.Soweit dies dem Verständnis dient, wird ergänzend zum Ausgangsfall auch auf andere Entscheidungen eingegangen.
Schwerpunkte:
- Schätzung nach § 162 Abgabenordnung
- Umfang der Amtsermittlungspflicht
- Verhältnis Strafrecht / Abgabenrecht
- Begriff der Besteuerungsgrundlage i.S.d. § 162 Abs. 1 Satz 1 AO
- Schätzungsmethoden
- Möglichkeit der Korrektur eines Haftungsbescheids der Höhe nach durch die Gerichte
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus dem Finanzbereich, die mit § 162 Abs. 1 Satz 1 AO – vorzugsweise im Zusammenhang mit Haftungsbescheiden – befasst sind.Was ist noch wichtig?
Dieses Seminar ergänzt das Seminar „Kommunale Haftungsbescheide nach § 191 Abgabenordnung (AO)“
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
