Immissionskonflikte in der Bauleitplanung
Worum geht es?
In innerstädtischen Bereichen kommt es häufig zu Lärmkonflikten insbesondere zwischen schutzwürdigem Wohnen und gewerblichen Nutzungen. Die Kommunen setzen mit der Bauleitplanung den Rahmen auch für den Immissionsschutz. Sie müssen sicherstellen, dass der B-Plan auch „vollzugsfähig“ ist, seine Umsetzung darf nicht am Immissionsschutzrecht scheitern.Im Seminar wird dargestellt, welche typischen Immissionskonflikte – insbesondere in Bezug auf Gewerbelärm – im Rahmen der Bauleitplanung auftreten und welche Möglichkeiten der „Instrumentenkasten“ des BauGB bietet, um diese Konflikte im Rahmen der bauleitplanerischen Abwägung zu lösen. Dabei werden einzelne Festsetzungsbeispiele näher erläutert und in den Blick genommen.
Schwerpunkte:
- Immissionsarten
- Belastungen durch Gewerbe
- Abwägung innerhalb der Bauleitplanung
- Betrachtung von Praxisbeispielen
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte sowie MitarbeiterInnen aus dem BaubereichWas ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
