Immissionskonflikte in der Bauleitplanung

Kurzbeschreibung
Die Betroffenheit durch Immissionen – Lärm, Luftschadstoffe, Gerüche – spielt in der kommunalen Planungspraxis eine erhebliche Rolle, da die Bauleitplanung heutzutage nur noch selten „auf der grünen Wiese“ stattfindet, sondern in bereits verdichteten innerstädtischen Bereichen.

Das Seminar zeigt die rechtliche Situation und Handlungsmöglichkeiten auf.
Beschreibung

Worum geht es?

In innerstädtischen Bereichen kommt es häufig zu Lärmkonflikten insbesondere zwischen schutzwürdigem Wohnen und gewerblichen Nutzungen. Die Kommunen setzen mit der Bauleitplanung den Rahmen auch für den Immissionsschutz. Sie müssen sicherstellen, dass der B-Plan auch „vollzugsfähig“ ist, seine Umsetzung darf nicht am Immissionsschutzrecht scheitern.

Im Seminar wird dargestellt, welche typischen Immissionskonflikte – insbesondere in Bezug auf Gewerbelärm – im Rahmen der Bauleitplanung auftreten und welche Möglichkeiten der „Instrumentenkasten“ des BauGB bietet, um diese Konflikte im Rahmen der bauleitplanerischen Abwägung zu lösen. Dabei werden einzelne Festsetzungsbeispiele näher erläutert und in den Blick genommen.

Schwerpunkte:

  • Immissionsarten
  • Belastungen durch Gewerbe
  • Abwägung innerhalb der Bauleitplanung
  • Betrachtung von Praxisbeispielen
Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte sowie MitarbeiterInnen aus dem Baubereich

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

Donzent / Dozentin
Dr. Jens Wahlhäuser
Dr. Jens Wahlhäuser ist Regierungsdirektor im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Er ist seit vielen Jahren – zuvor u.a. als Rechtsanwalt und Richter – im Planungsrecht tätig seit vielen Jahren mit der Gesetzgebung in den dafür jeweils zuständigen Bundesministerien und derzeit Bundeskanzleramt beschäftigt. Er ist außerdem Lehrbeauftragter für Planungsrecht an der Universität Hannover und Mitautor eines Kommentars zum BauGB (u.a. Schrödter, BauGB) und zur BauNVO (Bönker/Bischopink)
Kommende Termine

Immissionskonflikte in der Bauleitplanung

Termin
21.04.2026 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Freie Plätze
Viele freie Plätze verfügbar
Ort
Online-Seminar
Trainerliste
Dr. Jens Wahlhäuser
Preise
Öffentliche Verwaltung
200,00 € zzgl. 0% MwSt.
Andere
300,00 € zzgl. 0% MwSt.
Nach oben scrollen

So erreichen Sie uns:

Janina Wesemann

Janina Wesemann

Bei Fragen zu An- und Abmeldungen sowie Rechnungen

Karsten Balzer

Karsten Balzer

Bei Fragen zu Seminarinhalten und -abläufen sowie zu Inhouse-Seminaren