Professionelle Baumkontrollen – Baumschutz und Verkehrssicherungspflicht
Worum geht es?
In diesem Seminar steht die professionelle Baumkontrolle im Kontext urbaner Räume im Mittelpunkt. Ausgehend von der Frage, warum Bäume für Städte und ihre BewohnerInnen unverzichtbar sind, werden ihre ökologischen Funktionen und Ökosystemleistungen erläutert. Darauf aufbauend werden die biologischen Grundlagen von Bäumen behandelt, um zu verstehen, wie Struktur, Vitalität und Alterungsprozesse zusammenhängen und welche Folgen Störungen oder Schäden haben können.Es wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen Bäume zu einer Gefahr werden können, welche typischen Schadbilder auftreten und wie diese unter dem Aspekt der Verkehrssicherungspflicht zu bewerten sind. Systematische Baumkontrollen wirken präventiv und dienen dem Erhalt der Bäume ebenso wie der Verkehrssicherung. Anhand der FLL-Baumkontrollrichtlinie wird dargestellt, wie eine fachgerechte Baumkontrolle aufgebaut ist, wie diese abläuft und worauf bei der Beurteilung von Bäumen besonders zu achten ist.
Schwerpunkte:
- Ökosystemdienstleistungen von Bäumen
- Baumbiologie
- Baumkontrolle
- Ablauf nach FLL-Baumkontrollrichtlinie
- Typische Schadmerkmale
- Unterschied Baumkontrolle und Baumuntersuchung
Wer sollte dabei sein?
MitarbeiterInnen, die bisher wenig oder keine Erfahrung mit der Organisation und Durchführung von Baumkontrollen haben.Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die sich grundsätzlich für Baumkontrollen interessieren und mehr über Inhalte, Abläufe und Anforderungen erfahren möchten.
Was ist noch wichtig?
Das Seminar legt besonderen Wert auf eine praxisnahe und verständliche Darstellung von Notwendigkeit, Ablauf und Grenzen fachgerechter Baumkontrollen und bietet zugleich Raum für konkrete Fragen aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen. Schicken Sie uns Ihre Fragen im Vorfeld des Seminars. Der Dozent wird dann im Seminar darauf eingehen.
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
