Allgemeine Einführung in das Arbeitsrecht
Worum geht es?
In diesem Seminar erfolgt zunächst eine allgemeine Einführung in das Arbeitsrecht mit Blick auf die vorhandene Differenzierung zwischen kollektivem und individuellem Arbeitsrecht. Dabei werden die jeweils einschlägigen Rechtsgrundlagen erläutert, um ein solides Verständnis für die rechtlichen Rahmenbedingungen von Arbeitsverhältnissen zu schaffen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der durch den Personalrat ausgeübten Mitbestimmung im öffentlichen Dienst. Abschließend werden die Rechte und Pflichten der im öffentlichen Dienst Beschäftigten und der Behörden als ArbeitgeberInnen sowie das Arbeitsgerichtsverfahren kompakt dargestellt.Schwerpunkte:
- Einführung in kollektives und individuelles Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst
- Rechtsquellen (u.a. TVöD, BGB, SGB X, BUrlG, EFZG, NPersVG)
- Kernbegriffe im Arbeitsrecht
- Kollektivarbeitsrecht: Mitbestimmung im öffentlichen Dienst
- Überblick über Rechte und Pflichten der im öffentlichen Dienst Beschäftigten und der Kommunen als ArbeitgeberInnen
- Arbeitsgerichtsverfahren (kurz)
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus dem PersonalbereichWas ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
