Beteiligungsrechte Personalrat – in welchen Fällen ist der Personalrat nach NPersVG zu beteiligen?
Worum geht es?
Meist ist das Miteinander von Dienststelle und Personalrat grundsätzlich gedeihlich und vertrauensvoll. Doch selbst dann kann es zu Unklarheiten, Missverständnissen und Konflikten kommen. Die Auffassungen dazu, ob, wann und wie der Personalrat ein Mitspracherecht bei verschiedensten Maßnahmen der Dienststelle hat, liegen dann weit auseinander.Um auf derartige Situationen vorbereitet zu sein, sollten alle Beteiligten die rechtlichen Grundlagen kennen. In diesem Seminar geschieht das anhand konkreter Praxisbeispiele, die die Dozentin „mitbringen“ wird. Aber auch die TeilnehmerInnen können ihre Beispiele ins Seminar einbringen.
Schwerpunkte:
- Mitbestimmung
- Benehmensherstellung
- Mitwirkung
- Anhörung
- Informationsrechte
- Initiativrecht
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus der PersonalverwaltungMitglieder von Personalräten
Was ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
