Crashkurs Tourismusmanagement: Trends, Organisationsstrukturen und Strategien

Kurzbeschreibung
Tourismus ist Querschnittsaufgabe: verschiedene Verwaltungsbereiche sind also betroffen. Insbesondere in kleineren Kommunen ist Tourismusmarketing ein „Nebenprodukt“ und kann von MitarbeiterInnen aufgrund vieler anderer Aufgaben und damit fehlendem Fachwissen nur ansatzweise betreut werden. Es herrscht das Problem, dass sich „niemand so richtig zuständig fühlt“.

Dieses Seminar verschafft einen Überblick und vermittelt Grundlagen zum Tourismus- und Destinationsmanagement.
Beschreibung

Worum geht es?

Der Wirtschaftsfaktor Tourismus wird von vielen Kommunen unterschätzt. So fallen bei Haushaltsplanaufstellungen die Mittel für freiwillige Ausgaben wie den Tourismus häufig dem Rotstift zum Opfer. Finanzverantwortliche sehen vor allem die Ausgaben, nicht aber die hohen Umsätze und die daraus resultierenden steuerlichen und Beschäftigungseffekte.

Und trotzdem wollen alle Kommunen vom Tourismus „irgendwie nebenbei“ profitieren. Es werden Flyer produziert, Internetseiten erstellt und MitarbeiterInnen mit der Aufgabe betraut, die „Werbetrommel“ für die Kommune zu rühren. Leider fehlt oftmals das Grundlagenwissen zum touristischen Management und Marketing. Dadurch werden finanzielle und personelle Ressourcen der Kommune ineffizient eingesetzt. Regionale und überregionale Vermarktungschancen im Sinne des professionellen Destinationsmanagements werden nicht genutzt.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen: Crash-Kurs im Tourismusmanagement und touristischem Marketing
  • Tourismusperspektiven: (Reise-)Trends und Herausforderungen im Deutschland-Tourismus
  • Organisationsstrukturen im Destinationsmanagement: Chancen und Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit
  • Strategien und touristische Konzepte auf kommunaler Ebene: Aufgabenverteilung und Prüfung der Marktfähigkeit 
  • Best-Practice-Beispiele
Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

MitarbeiterInnen, die für das Thema „Tourismus“ zuständig sind.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

Donzent / Dozentin
Corinna Busch
Corinna Busch ist hauptberuflich als Dozentin für Tourismusmanagement, Marketing und Projektmanagement an der Dr. Buhmann Schule in Hannover beschäftigt. Nach ihrem Studium im Tourismusmanagement war sie bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. in Frankfurt und Kopenhagen als Trainee tätig. Danach arbeitete sie sechs Jahre als Projekt- und Marketingmanagerin beim Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln. Dort hat sie federführend ein neues Themenmarketing installiert.
Kommende Termine

Crashkurs Tourismusmanagement: Trends, Organisationsstrukturen und Strategien

Termin
05.06.2026 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Freie Plätze
Viele freie Plätze verfügbar
Ort
Online-Seminar
Trainerliste
Corinna Busch
Preise
Öffentliche Verwaltung
260,00 € zzgl. 0% MwSt.
Andere
360,00 € zzgl. 0% MwSt.
Nach oben scrollen

So erreichen Sie uns:

Janina Wesemann

Janina Wesemann

Bei Fragen zu An- und Abmeldungen sowie Rechnungen

Karsten Balzer

Karsten Balzer

Bei Fragen zu Seminarinhalten und -abläufen sowie zu Inhouse-Seminaren