Das kleine 1x1 der Online-Redaktion für Behörden
Worum geht es?
Es geht um konkrete Tipps und Hilfestellung für die tägliche redaktionelle Arbeit in der Kommune.- Funktionen und Zielgruppen des Webangebots
- Grundlagen journalistischen Schreibens für leicht verständliche Texte
- Überschriften und Teaser texten
- Informationsaufbereitung und -präsentation
- Relevant und auffindbar: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- Bildersuche, Bilderauswahl und Dateiorganisation
- Wie kann ich Sprachmodelle wie ChatGPT für redaktionelle Aufgaben nutzen?
- Redaktionshandbuch und Redaktionsleitfaden
Informationen müssen nicht nur leicht aufzufinden, sondern auch leicht verständlich sein. Daher kommt gerade in einer Kommune der Redaktion einer Webseite eine besondere Funktion zu. Doch nicht immer sind die verantwortlichen MitarbeiterInnen „von Haus aus“ RedakteurInnen.
In einer Mischung aus Grundlagenvermittlung und interaktiven Übungen in realistischen Szenarien erhalten die TeilnehmerInnen in diesem Workshop Werkzeuge an die Hand gegeben, um die redaktionelle Arbeit im Alltag zu erleichtern.
Schwerpunkte:
- Wie schreibe ich für die Zielgruppe?
- Informationsarchitektur und Nutzerführung – wie strukturiere ich meine Angebote?
- Wissensvermittlung – wie vermittele ich notwendiges Fachwissen?
- Texten fürs Web
- Gestaltung im Frontend
- Arbeitsorganisation im Backend
- Einsatz von KI im Redaktionsalltag
- Redaktionelle Organisation und Arbeitsabläufe
Wer sollte dabei sein?
Online-RedakteurInnen, Online-Verantwortliche, OZG-Verantwortliche, Webseiten-EditorInnen, IT-MitarbeiterInnen, MitarbeiterInnen in der Presse-/Öffentlichkeitsarbeit.Was ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
