Das neue Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) – Was müssen die Kommunen jetzt beachten?

Kurzbeschreibung
Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) aus dem Jahr 2024 ist durch das neue Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) ersetzt worden. Am 29. Juli 2026 ist es in Kraft getreten.

In diesem Seminar lernen die TeilnehmerInnen die wichtigsten Vorgaben und Anforderungen des neuen Gesetzes kennen.
Beschreibung

Worum geht es?

Im Vorfeld zu diesem erneut neuen Bundesgesetz gab es viele Diskussionen; es wurde daher mit großer Spannung erwartet. Es wird die deutsche Energiepolitik über die kommenden Jahre maßgeblich bestimmen. Es betrifft alle Immobilieneigentümer und insbesondere auch die öffentliche Hand als einer der größten Immobilieneigentümer und -nutzer in Deutschland.

Im Seminar werden die wichtigsten Anforderungen und Vorgaben des GModG dargestellt und die wesentlichen Handlungsfelder für den öffentlichen Immobilienbestand dargelegt und anhand praktischer Beispiele erläutert.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen zum GModG 2026
    • Welche Gebäude werden vom GModG 2026 erfasst?
    • Welche Ausnahmen gibt es?
    • Wie erfolgt die Nachweisführung
    • Welche Fristen müssen eingehalten werden?
    • Was ist die Biotreppe?
    • Anforderungen an Neubauten und bei Sanierungen
  • Darstellung der konkreten Anforderungen an das Planungs- und Baumanagement und an das Gebäudemanagement in der Betriebsphase
    • Primärenergiebedarf und die Anforderungen an die Qualität der Gebäudehülle
    • Neue Anforderungen bei den Energieausweisen (europäische Vereinheitlichung)
    • Energiebeauftragter
    • Ordnungswidrigkeiten
    • Auswirkung auf die Gebäudekonzeption
    • Vorgehensmodell zu Umsetzung
  • Fördermöglichkeiten (Überblick)
Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Fach- und Führungskräfte im Gebäudemanagement und in Liegenschaftsverwaltungen

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

Donzent / Dozentin
Denny Karwath
Denny Karwath
Denny Karwath ist Diplom Ingenieur für Technische Gebäudeausrüstung (TGA) und Master of Facility Management (FM) und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Technischen Gebäudemanagement.  Er hat eine Vielzahl von Kommunen bei Konzeption und Einführung eines CAFM-Systems beraten und begleitet. Er ist bereits seit ca. 10Jahren als Dozent tätig und er leitet einen renommierten Arbeitskreis für digitalisierte Instandhaltung der RealFM.

Kommende Termine

Das neue Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) – Was müssen die Kommunen jetzt beachten?

Termin

05.11.2026 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freie Plätze

Viele freie Plätze verfügbar

Ort

Online-Seminar

Trainerliste

Denny Karwath

Preise

Öffentliche Verwaltung
260,00 € zzgl. 0% MwSt.
Andere
360,00 € zzgl. 0% MwSt.
Nach oben scrollen

So erreichen Sie uns:

Janina Wesemann

Janina Wesemann

Bei Fragen zu An- und Abmeldungen sowie Rechnungen

Karsten Balzer

Karsten Balzer

Bei Fragen zu Seminarinhalten und -abläufen sowie zu Inhouse-Seminaren