Der Ganztag kommt! Vor welchen Herausforderungen stehen jetzt Kommunen, Schulen und Träger?
Worum geht es?
Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztag stellt öffentliche und freie Träger sowie auch etwa Vereine und Verbände vor besondere Herausforderungen. In unserem Seminar wollen wir daher mit Fokus auf die Umsetzung in Niedersachsen den rechtlichen Rahmen des neuen Rechtsanspruchs darstellen. Ebenso wird auf die damit einhergehenden praktischen sowie rechtlichen Konsequenzen für Kommunen und freie Träger erörtert und auf mögliche prozessuale Konstellationen bei der Durchsetzung des Rechtsanspruchs im gerichtlichen Verfahren eingegangen.Schwerpunkte:
- Faktencheck: Ganztagsbetreuung in Zahlen
- Rechtlicher Rahmen durch Ganztagsförderungsgesetz
- Erfüllung des Rechtsanspruchs: Öffentliche Jugendhilfeträger als Erfüllungsverantwortliche
- Probleme bei der Erfüllung des Rechtsanspruchs und Herausforderungen für die Träger
- Kooperationen mit Vereinen und Verbänden
- Rechtsanspruch im gerichtlichen Verfahren
Wer sollte dabei sein?
MitarbeiterInnen der örtlichen Jugendhilfeträger in Kreisen und Städten, Kita- und Schulverwaltungen von Kommunen, Leitungen und Träger-Verantwortliche von freien Kita- und SchulträgernWas ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
