Der Jahresabschluss: Worauf kommt es an?
Worum geht es?
Das Seminar erörtert und verdeutlicht die Aufgaben und Arbeiten im Rahmen des kommunalen Jahresabschlusses. Anhand von praktischen Beispielen werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, um einen rechts- und prüfsicheren Jahresabschluss aufzustellen. Dabei werden nicht nur die rechtlichen Grundlagen erörtert, sondern das Grundwissen wird um den täglichen Praxisbezug erweitert.Forderungen zu bewerten, ist ein wesentlicher Bestandteil der Jahresabschlussarbeiten und darüber hinaus Ausgangspunkt für eine effektive Liquiditätssteuerung im Haushalts- und Rechnungswesen.
Dabei werden die Auswirkungen der Forderungsbewertung auf die Bilanz, die Ergebnis- und die Finanzrechnung aufgezeigt und auf Methoden zur Buchung von Einzelwert- und Pauschalwertberichtigungen eingegangen. Ebenso werden die Ursachen und rechtliche Rahmenbedingungen für die Bildung einzelner Rückstellungsarten sowie deren buchhalterische Behandlung näher erläutert. Wichtige dazugehörige benötigte Vorlagen/Muster/Handlungsempfehlungen werden vorgestellt. Praxistipps und ein Erfahrungsaustausch vervollständigen das Erarbeitete.
Am Ende der Veranstaltung sollen die TeilnehmerInnen einen rechtssicheren Jahresabschluss erarbeiten und aufstellen können und ihn in der Praxis der heimischen Verwaltung eigenständig umsetzen können.
Schwerpunkte:
- Rechtliche Grundlagen inkl. Differenzierung von Jahresabschluss und Gesamtabschluss
- Bestandteile des Jahresabschlusses
- Ablaufplanung zur Erstellung eines Jahresabschlusses
- Hinweise zur Erstellung des Anhangs- und des Rechenschaftsberichtes
- Jahresabschlussbuchungen
- Forderungsbegriff, Klassifizierung, Forderungsbewertung und Wertberichtigung
- Auswirkungen auf Bilanz sowie Ergebnis- und Finanzrechnung
- Rückstellungsbildung (Ursachen, Begründung sowie Erfassung und Fortschreibung in der Buchhaltung)
- Rückstellungen vs. Haushaltsreste
- Besonderheiten
- Dokumentation
- Muster
Wer sollte dabei sein?
MitarbeiterInnen aus dem Bereich Kämmerei, HaushaltssachbearbeiterInnen.MitarbeiterInnen, die künftig für die Erstellung von kommunalen Jahresabschlüssen verantwortlich sind.
Was ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
