Einführung und Weiterentwicklung der inklusiven Betreuung von Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen
Worum geht es?
Der Institution „Schule“ kommt bei der Inklusion eine entscheidende Rolle zu. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung kommen in Kontakt, lernen gemeinsam und bauen so Vorurteile ab. Obwohl sich Deutschland bereits 2019 zur Inklusion im Schulsystem verpflichtet hat, läuft die Umsetzung nur schleppend. Gründe dafür gibt es viele. Fehlende Investitionsmittel, Unsicherheiten bei der Planung und Umsetzung von baulichen und inhaltlichen Maßnahmen und die fehlende Bereitschaft neue Wege zu gehen, sind nur einige Beispiele dafür.Das Seminar will deshalb die Herausforderungen der Ein- und Weiterführung der Inklusion benennen und Wege und praktische Lösungsansätze zur Umsetzung aufzeigen.
Schwerpunkte:
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Flächendeckende Einführung oder Schwerpunktschulen?
- Nutzung der Expertise von Planungsbüros
- Einbindung der Schulleitungen
- Einführung der inklusiven Beschulung mit Augenmaß, aber auch mit Mut, neue Wege zu gehen
- Festlegung von Standards und Einzelfalllösungen schließen sich nicht aus
- Auswirkungen des Fachkräftemangels
- Konkrete Beispiele für inklusive Maßnahmen
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte, MitarbeiterInnen und Schulleitungen, die sich dem Thema „Inklusion“ widmen wollen oder müssen.Was ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
