Fördermittelmanagement richtig einführen – Prozesse, Software und erfolgreiche Steuerung
Worum geht es?
Im Seminar erhalten die TeilnehmerInnen einen Einblick in die Unterschiede und den Aufbau verschiedener Alternativen des Fördermittelmanagements (aktiv/passiv). Es werden konkrete Veränderungsmöglichkeiten in der Verwaltungsorganisation für Kommunen unterschiedlicher Größe vorgestellt und ein Vorgehensmodell für die Einführung eines professionellen Fördermittelmanagements vorgestellt. Für die IT-Unterstützung dieser Prozesse werden Softwarelösungen vorgestellt und auf Besonderheiten bei der Beschaffung eingegangen.Schwerpunkte:
- Aufbau und Unterschiede des kommunalen Fördermittelmanagements
- Möglichkeiten der organisatorischen Veränderungen in der Verwaltung
- Vorgehensmodell zur Einführung eines Fördermittelmanagements
- IT-Unterstützung mit Softwarelösungen
Wer sollte dabei sein?
KämmerInnen, ControllerInnen und FinanzverantwortlicheWas ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Öffentliches Finanzmanagement mit den Schwerpunkten Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Organisationsveränderungen und Strategische Investitionsplanung und -priorisierung sowie im Fördermittelmanagement