Grundlagen des Personalvertretungsrecht nach dem NPersVG
Worum geht es?
Dieses Seminar bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen des Personalvertretungsrechts und richtet sich insbesondere an Neulinge im Personalbereich. Ziel ist es, ein gutes Basiswissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen zu vermitteln, die die Mitbestimmung und Mitwirkung von Personalvertretungen regeln.Die TeilnehmerInnen werden in die wichtigsten Gesetze, Rechte und Pflichten der Personalvertretungen aber auch der Personalstellen eingeführt, um ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit zu entwickeln. Durch praxisnahe Beispiele und interaktive Elemente wird das Wissen vertieft und anwendbar gemacht.
Schwerpunkte:
- Allgemeine Aufgaben der Personalvertretung
- Informationspflicht der Dienststelle
- Mitbestimmung in Personalangelegenheiten
- Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten
- Mitbestimmung in organisatorischen Angelegenheiten
- Mitbestimmung vs. Benehmensherstellung
Wer sollte dabei sein?
MitarbeiterInnen aus der Personalverwaltung, die dort neu eingesetzt sind und solche, die ihr Wissen auffrischen wollen.Was ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
