„Hire and fire“ - Die Begründung und die Beendigung von Arbeitsverhältnissen
Worum geht es?
Das Seminar soll Verantwortlichen im Personalbereich praktische Orientierung bieten und ihnen Sicherheit in der Vorgehensweise bei der Begründung sowie der einseitigen Beendigung von Arbeitsverhältnissen vermitteln.Es wird zunächst die erforderliche Klarheit über spezifische Vorgaben und rechtliche Rahmenbedingungen bei der Begründung des Arbeitsverhältnisses geschaffen - angefangen von der Stellenausschreibung über das Vorstellungsgespräch und Auswahlverfahren bis hin zum Abschluss des Arbeitsvertrages. Dabei wird auch erörtert, inwieweit unverbindliches Probearbeiten vorab möglich ist. Weiterhin werden Grundzüge des Teilzeit- und Befristungsrechts erläutert.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf möglichen Personalmaßnahmen, wenn das Arbeitsverhältnis nicht reibungslos verläuft. Den TeilnehmerInnen werden ugnisse die erforderlichen Kompetenzen vermittelt, um Abmahnungen und Kündigungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben auszusprechen. Dabei wird anhand von Fallbeispielen auch die aktuelle Rechtsprechung nähergebracht. Schließlich erhalten die TeilnehmerInnen einen kurzen Überblick über das Kündigungsschutzverfahren vor den Arbeitsgerichten.
Schwerpunkte:
- Stellenausschreibung
- Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren
- Probearbeiten
- Abschluss des Arbeitsvertrages
- Grundzüge des Befristungs- und Teilzeitrechts
- Abmahnungen
- Kündigungsrecht und besonderer Kündigungsschutz
- Verfahren vor dem Arbeitsgericht (kurz)
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen aus dem PersonalbereichWas ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
