Kommunale Haushaltskonsolidierung zukunftsorientiert gestalten
Worum geht es?
Eine rasant wachsende kommunale Verschuldung, Fachkräftemangel, zunehmende Investitionsrückstände und die Digitalisierung aller Lebensbereiche erhöhen den Konsolidierungsdruck auf die kommunalen Haushalte.Klassische Sparprogramme bleiben dabei oft in einer rein monetären Sichtweise stecken und blenden langfristige Entwicklungsziele, Nachhaltigkeit und den Erhalt der kommunalen Handlungsfähigkeit aus.
Das Seminar versteht Haushaltskonsolidierung als Gestaltungsaufgabe:
Es lädt dazu ein, Konsolidierung als Chance für eine strategische Weiterentwicklung von Stadt und Stadtkonzern zu nutzen statt als bloßes Kürzungsprogramm.
Auf Basis der rechtlichen Vorgaben in Niedersachsen werden
- bewährte sowie innovative Handlungsfelder der Haushaltskonsolidierung analysiert,
- direkt umsetzbare Empfehlungen zur Projekt- und Prozessorganisation von Konsolidierungsvorhaben gegeben und
- Instrumente zur rationalen Bewertung und Priorisierung von Maßnahmen vorgestellt.
Schwerpunkte:
- Niedersächsische Rechtsgrundlagen zur Haushaltskonsolidierung
- Aufstellung eines Haushaltssicherungskonzeptes (HSK)
- Empfehlungen zur Projekt- und Prozessorganisation der Haushaltskonsolidierung in Stadt und Stadtkonzern
- Methoden und Instrumente zur Priorisierung und Bewertung von Konsolidierungsmaßnahmen
- Strategische, schuldenfinanzierte Investitionen als Instrument einer nachhaltigen Haushaltskonsolidierung
Wer sollte dabei sein?
FinanzverantwortlicheFührungskräfte und MitarbeiterInnen aus dem Bereich Kämmerei
Rechnungsprüfungsämter
Was ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

In Wolfenbüttel verantwortet er im Beteiligungsmanagement die Konzeption, Finanzierung und strategische Steuerung von Großprojekten – darunter der Erwerb, Aufbau und die Weiterentwicklung einer kommunalen Windenergiegesellschaft als Geschäftsführer sowie die beihilferechtskonforme Konzernfinanzierung der energetischen Transformation der Stadtwerke (Ausbau und Vervielfachung der Stromnetze/ Aufbau von Wärmenetzen).
Zuvor begleitete er unter anderem die Weiterentwicklung des Zins- und Schuldenmanagements der Stadt Salzgitter zu einem portfolioorientierten, kennzahlengestützten System und etablierte für die Stadt Königslutter am Elm eine professionelle Kreditsteuerung, die speziell auf die Anforderungen kleinerer Kommunen zugeschnitten ist.