Personalbemessung für das Technische Gebäudemanagement (TGM) bei kommunalen Gebäuden
Worum geht es?
In diesem Seminar wird zunächst ein Überblick über mögliche Personalbemessungsmodelle vermittelt. Dabei wird ein analytisches Schätzverfahren im Detail erläutert, anhand von Beispielen verprobt und mit den TeilnehmerInnen diskutiert.Schwerpunkte:
- Theoretische Möglichkeiten zur Personalbemessung im TGM
- Vorstellung von verschiedenen Ansätzen und Methoden
- Eingangsgrößen und Genauigkeiten
- Abgrenzung des TGM zum Bau
- Vorstellung eines Verfahrens im Detail (GEFMA)
- AMEV versus GEFMA-Verfahren
- Berechnungsmethode
- Eigen und Fremdleistungen (was das richtige Verhältnis)
- Praktische Anwendungen an einer Musterkommune
- Gemeinsames Nachvollziehen der Berechnungen
- Interpretation der Ergebnisse
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in der Bauverwaltung und in der zentralen Gebäudewirtschaft, von Haupt-, Hochbau- und Schulämtern (und weiteren „Gebäudebetreibern“) sowie aus Liegenschaftsverwaltungen und Kämmereien, die mit Aufgaben der Bau-, Gebäude- und Immobilienbewirtschaftung befasst sind.Was ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
