Souverän im Interview – Klare Botschaften senden
Worum geht es?
Es gehört einfach dazu: Immer wieder klopfen Presse, Radio, TV und auch Blogger bei EntscheidungsträgerInnen an. Ein paar Fragen – was soll dabei sein? Doch zu denken, man sei gut im Thema, also werde es schon laufen, ist gefährlich. Es lässt außer Acht, dass Interviews extrem labile Situationen sind. Die meist knappe Zeit erzeugt Stress. Der Verlauf ist für den Befragten weniger steuerbar als für den Fragesteller. Unversehens wird man vom Befragten zum Gejagten. In Live-Situationen gibt es keine zweite Chance. Wenn es schlecht läuft, steht man sehr schnell wie ein begossener Pudel da. Mancher Journalist will Sie genau dorthin bringen. Vor Publikum wäre das eine Katastrophe, und selbst im Vier-Augen-Gespräch kratzt es am Image.Sie lernen deshalb, wie Sie sich optimal auf Interviews vorbereiten. Das Erarbeiten von wiederverwendbaren Kernbotschaften ist ein wichtiger Aspekt, der Sicherheit gibt. Diese Sicherheit gibt Ihnen die geistige Freiheit, bei Bedarf auch auf einer Meta-Ebene zu agieren.
Schwerpunkte:
- Rahmenbedingungen
- Rollenverständnis
- Wortlaut / O-Ton / Hintergrund
- Kernbotschaften
- weitere Struktur
- journalistische Fragetechniken / Tricks / Provokationen
- Stimme
- Körpersprache
- Storytelling
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die aufgrund ihrer Funktion häufig von Medienvertretern angefragt werden, PressesprecherInnenWas ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
