Sozialdatenschutz – vom Umgang mit besonders sensiblen Daten
Worum geht es?
Die Aufsplitterung des Datenschutzrechts in Bundes- und Landesbestimmungen einerseits, in allgemeines und bereichsspezifisches Sonderrecht andererseits, erschwert das Thema zusätzlich.Dies gilt um so mehr im Sozialbereich, weil oft die „Lebensgeschichte“ der Betroffenen der Behörde gegenüber in hohem Maße offengelegt werden muss.
In dieser Schulung gewinnen die TeilnehmerInnen einen aktuellen Überblick und Praxistipps, wie man mit dem Datenschutz „besser leben“ kann.
Schwerpunkte:
Überblick über das allgemeine Datenschutzrecht- Anwendungsbereich der DSGVO
- Begriff der personenbezogenen Daten
- Datenschutzgrundsätze
- DSGVO im Verhältnis zum neuen BDSG
- Sozialdatenschutz
- Sozialdatenschutz nach SGB X
- Sozialgeheimnis
- Ergänzende bereichsspezifische Vorschriften
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die mit Sozialdaten von Betroffenen umgehen müssen.Was ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
