Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt – Wie gewinnt und hält man Personal?
Worum geht es?
In vielen Verwaltungen wird es immer noch als „Beleidigung“ verstanden, wenn bewährte und wertvolle MitarbeiterInnen gehen wollen. Das ist ein Zeichen von Standesdünkel und Rückwärtsgewandtheit!Der oftmals unbedachte Umgang mit unzufriedenen KollegInnen ist ein Beispiel, das neue Perspektiven erfordert. Das betrifft in erster Linie die Führungskräfte aller Ebenen, aber auch all jene, die im Personalbereich tätig sind und für die Personalentwicklung der Organisation Verantwortung tragen. Am Anfang sollte immer das aufrichtige Gespräch stehen, indem es in erster Linie um Zuhören geht.
Ein zweiter Aspekt des Seminars ist die Rekrutierung von neuem Personal. Zwar haben die Personalabteilungen in den Kommunen schon einiges etabliert, wie z.B. Assessmentcenter und digitale Bewerbungen, aber von einem strategischen Personalmanagement kann oft nicht gesprochen werden.
Ein weiterer Aspekt einer konsequenten Neuausrichtung ist der Umgang mit Beschäftigten, die zwar schon im Pensions- bzw. Rentenalter sind, aber dennoch der Organisation stundenweise zur Verfügung stehen möchten. Auch hier werden Konzepte benötigt, um für ältere MitarbeiterInnen attraktiv zu werden oder zu bleiben.
Der Arbeitsmarkt erfährt in einem enormen Wandel, die Generationenfrage spielt eine wesentliche Rolle. Ein wirkliches Interesse an den (mit)arbeitenden Menschen braucht Konzepte und gemeinsame Ausrichtungen und darf nicht in plakativen Worten enden
Der öffentliche Dienst hat viele Möglichkeiten im „Kampf um die Talente“ zu punkten, zurzeit sind die meisten Ansätze noch nicht innovativ genug. Lassen Sie uns gemeinsam in diesem Workshop nachdenken, wie spannende Ideen dazu führen, dass Sie die besten MitarbeiterInnen für sich gewinnen und halten können.
Schwerpunkte:
- Der Wandel auf dem Arbeitsmarkt
- Wie kann, wie sollte man mit „wechselwilligen“ KollegInnen umgehen?
- Was heißt „Strategisches Personalmanagement“ heutzutage?
- Wie lassen sich ältere MitarbeiterInnen an die Verwaltung (länger) binden?
- Was tun, um Nachwuchskräfte zu begeistern?
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte aller EbenenVerantwortliche im Personalbereich
Was ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
