Was bedeutet „Digitales Management“ eigentlich? Ein Werkzeugkasten für Führungskräfte!

Kurzbeschreibung
Die Digitalisierung, die inzwischen mit Macht in die Kommunalverwaltungen „vordringt“, verändert Aufgaben, Arbeitsprozesse und Anforderungen an die MiitarbeiterInnen.

Insbesondere sind aber die Führungskräfte gefordert, den Wandel durch die Digitalisierung zu verstehen und zu gestalten. Das Seminar vermittelt dazu einen Überblick.
Beschreibung

Worum geht es?

Das Seminar vermittelt Ihnen theoretische Grundlagen im Hinblick auf die veränderten Rollen in der digitale(re)n Kommunalverwaltung und kombiniert diese mit praxistauglichen Werkzeugen für eine höhere Wirksamkeit.
Alle Werkzeuge sind auf die Kommunalverwaltung zugeschnitten und richten sich an Führungskräfte, StabsmitarbeiterInnen und ProjektleiterInnen mit oder ohne Personalverantwortung.

Schwerpunkte:

Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren bei Digitalisierungsprojekten:
  • Veränderungsmodelle und -theorien
  • Empirische Befunde aus Studien (Dos und Don´ts)
  • Praktische Beispiele aus dem Arbeitsalltag

Führung und Management:
  • Was ist das und woran wird es gemessen?
  • Notwendige Fähigkeiten für digitale Projekte und Linienaufgaben
  • Rollen bei der Umsetzung der Digitalisierung (Führungskraft, Orga, Projektmanagement, IT-Abteilung)
Werkzeuge für "digitale" Führung und Management:
  • Agiles und mechanisches Projektmanagement
  • Prozessmanagement (Methodik, technische Unterstützung, weiche Faktoren, IST-SOLL-Reflexion)
  • Organisation der Zusammenarbeit mit Distanz und Komplexität
Umsetzung: womit fange ich an? Wonach sollte ich Prozesse und Leistungen priorisieren?
Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte mit fachlicher sowie mit disziplinarischer Führungsverantwortung, die zwischen Querschnittsamt, Bürger und Mitarbeiter die Digitalisierung im eigenen Verantwortungsbereich umsetzen sollen.

Darüber hinaus richtet sich das Seminar an StabsmitarbeiterInnen sowie ProjektmitarbeiterInnen (Digitalisierungsbeauftragte, -koordinatoren) oder die zentrale Organisationsabteilung, die als Querschnittsbereich die Digitalisierung in der Verwaltung managt.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

Trainer
Dr. Dino André Schubert
Dr. Dino André Schubert ist Partner und Geschäftsführer der OptiSo Unternehmensberatung, Schu-bert & Partner. OptiSo berät Kommunen im Rahmen des Personal- und Organisationsmanagements sowie bei der Umsetzung der Digitalisierung. Herr Dr. Schuberts Beratungsschwerpunkt ist dabei das Verwaltungsmanagement und die wirksame Führung in der kommunalen Verwaltung. Er lehrt am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz in Halberstadt sowie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW und ist seit 2022 Honorarprofessor für Verwaltungsmanagement an der European Politechnical University (BG).
Kommende Termine

Was bedeutet „Digitales Management“ eigentlich? Ein Werkzeugkasten für Führungskräfte!

Termin
09.02.2026 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freie Plätze
Viele freie Plätze verfügbar
Ort
Online-Seminar
Onlineform
Trainerliste
Dr. Dino André Schubert
Preise
Öffentliche Verwaltung
260,00 € zzgl. 0% MwSt.
Andere
360,00 € zzgl. 0% MwSt.
Nach oben scrollen

So erreichen Sie uns:

Janina Wesemann

Janina Wesemann

Bei Fragen zu An- und Abmeldungen sowie Rechnungen

Karsten Balzer

Karsten Balzer

Bei Fragen zu Seminarinhalten und -abläufen sowie zu Inhouse-Seminaren