Wirtschaftswegekonzepte – Lebensadern der ländlichen Räume
Worum geht es?
Des Weiteren bilden Wirtschaftswege einen bedeutenden Vermögensgegenstand im Rahmen des Infrastrukturvermögens. Auch bieten die teilweise vorhandenen breiten Wegerandstreifen erhebliches Potential für eine ökologische Aufwertung und damit zur Generierung von Ökopunkten.Die Thematik ist komplex und erfordert ganzheitliche und nachhaltige Lösungen. Wirtschaftswegekonzepte bieten Chancen zur Situationsverbesserung, insbesondere wenn diese eine professionelle Bürgerbeteiligung beinhalten.
Das Seminar wurde speziell auf praxistaugliche Lösungen hin konzipiert und bietet ein optimales Forum der Wissensvermittlung und Diskussion.
Schwerpunkte:
- Bausteine eines Wirtschaftswegekonzeptes
- Typische Nutzergruppen von Wirtschaftswegen (Multifunktionalitäten)
- Strategische Ansätze zur Optimierung des kommunalen Wegenetzes / Bauliche Erhaltung und Sanierung von Wirtschaftswegen
- Brückenbauwerke und Durchlässe im Zuge von Wirtschaftswegen
- Ökologische Aufwertung von Wegerandstreifen (Biotopverbund) auch zur Generierung von Ökopunkten
- Zeitgemäße digitale Online-Bürgerbeteiligungsformate
- Rechtliche Aspekte / Beachtung der Verkehrssicherungspflicht
- Beispiele aus der Praxis / Pragmatische Lösungsansätze
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte und MitarbeiterInnen von Tiefbauämtern und Bauhöfen sowie aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz und TourismusWas ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

Zu seinen Tätigkeiten gehört die Entwicklung von Konzepten und Strategien zum zukünftigen Umgang mit technischen Infrastruktureinrichtungen unter Berücksichtigung von demografischem Wandel und veränderten klimatischer Rahmenbedingungen.
Er ist zudem Experte bei der Erfassung und Bewertung von Straßen-Wegen-Plätzen sowie Ingenieurbauwerken im Rahmen der kommunalen Doppik/NKR und Verfasser zahlreicher Fachbeiträge. Zudem beschäftigt er sich mit der Erstellung von ländlichen Wegenetzkonzepten, sog. Wirtschaftswegekonzepten und der Erstellung von Radverkehrskonzepte.