Texte schreiben im Verwaltungsalltag – leicht gemacht und leicht verständlich (Grundlagen)

Kurzbeschreibung
Deutsch war früher nicht unbedingt Ihr Lieblingsfach – und nun das: Ständig müssen Sie schreiben: Mitteilungen, Briefe, Mails, Bescheide, Memos, Konzepte oder Beschlussvorlagen, es gehört nun mal zum Verwaltungsalltag. Und obwohl Sie viel Zeit und Mühe aufwenden, sind Sie nicht immer zufrieden mit Ihren Ergebnissen?

Erhalten Sie in diesem Seminar von einem Schreibprofi Tipps, wie Sie nach wenigen einfachen Regeln strukturieren und leicht formulieren. Zwei Checklisten für den Arbeitsalltag gibt es auch.
Beschreibung

Worum geht es?

Das leere Blatt zu Beginn ist für viele ein Graus – so viele Fragen auf einmal: Wie fange ich an? Was muss hinein in den Text? Wie lang darf der sein? Wie drücke ich mich verständlich aus?

All diese Fragen kennt der Dozent aus eigenem Erleben – mehr als 30 Jahre lang war er Zeitungsredakteur. Doch Schreiben ist keine Kunst, sondern ein Handwerk. Es gibt wenige einfache Regeln, mit denen AutorInnen leichter texten und die Ergebnisse leicht verständlich werden. Diese erprobten Tipps bekommen die TeilnehmerInnen an die Hand.

Es geht um ganz praktische Fragen: Für wen schreibe ich überhaupt? Was will ich erreichen? Wie gliedere ich sinnvoll? Wie erkläre ich komplexe Dinge auf verständliche Weise? Wie lang darf ein Satz sein? Nicht zuletzt: Kann KI mir helfen – und wie nutze ich sie sinnvoll?

Mit diesen Tipps sparen Sie künftig doppelt Zeit und Nerven – erstens beim Verfassen Ihrer Texte und zweitens, weil Sie weniger Rückfragen produzieren.

Kleines Bonbon: Obwohl es detailliert um Sprache geht, ist dieses Seminar eine so gut wie Grammatik-freie Zone.

 

Schwerpunkte:

  • Leserorientierung – Was heißt das für meinen Text?
  • So bereiten Sie einen Text vor
  • So gliedern Sie sinnvoll (plus Fallbeispiel)
  • Die Klartext-TOP-10 für leichtes Formulieren (mit Übungsaufgaben)
  • Fallbeispiel: Ein Text im Original – und nach der „Top-10-Kur“.
  • Schreiben mithilfe von KI – aber wann und wie?
Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Fach- und Führungskräfte, die häufig Texte aller Art verfassen müssen.

Was ist noch wichtig?

Alle TeilnehmerInnen dieses Grundlagenseminars können zu einem späteren Zeitpunkt an einem Vertiefungsseminar (Texte schreiben – leicht gemacht und leicht verständlich (Vertiefungsseminar) ) teilnehmen. Darin arbeitet der Dozent zusammen mit den TeilnehmerInnen an Texten, die diese selbst einbringen. Das können sowohl bereits fertige Texte sein als auch solche, an denen jemand noch arbeitet.

In diesem Seminar ist es wichtig interaktiv sein zu können. Deshalb sollten Kamera und Mikrofon (und die Bereitschaft beides einzuschalten) vorhanden sein.

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

Donzent / Dozentin
Roman Rose
Roman Rose
Roman Rose ist Profitexter und Medientrainer. Er zeigt Mitarbeitern im öffentlichen Dienst, wie sie beim Schreiben nach einem klaren System auf den Punkt kommunizieren. Führungskräften in Verwaltung und Politik hilft er, sich in Interviews, Talkrunden und bei weiteren Medienterminen souverän zu präsentieren. Mehr als 30 Jahre lang war er Redakteur bei einer großen niedersächsischen Tageszeitung. So hat er nicht zuletzt ungezählte Beschlussvorlagen gelesen, bearbeitet und „übersetzt“, damit auch Nicht-Verwaltungsfachleute sie verstanden. Als Interviewpartner von Hunderten Entscheidungsträgern weiß er, wie Botschaften gestrickt sein müssen, um vor Mikrofon und Kamera zu funktionieren. Er ist fokussiert auf drei Erfolgsfaktoren: Einfachheit, Klarheit und Augenhöhe mit den Adressaten. Die Regeln, nach denen das gelingt, sind einfacher, als die meisten denken. Seine Erfahrung aus vielen Seminaren und Coachings: Oft braucht es nur wenige Aha-Erlebnisse für den Erfolg.

Kommende Termine

Texte schreiben im Verwaltungsalltag – leicht gemacht und leicht verständlich (Grundlagen)

Termin

08.09.2026 09:00 Uhr - 15:30 Uhr

Freie Plätze

Viele freie Plätze verfügbar

Ort

Online-Seminar

Trainerliste

Roman Rose

Preise

Öffentliche Verwaltung
290,00 € zzgl. 0% MwSt.
Andere
400,00 € zzgl. 0% MwSt.
Nach oben scrollen

So erreichen Sie uns:

Janina Wesemann

Janina Wesemann

Bei Fragen zu An- und Abmeldungen sowie Rechnungen

Karsten Balzer

Karsten Balzer

Bei Fragen zu Seminarinhalten und -abläufen sowie zu Inhouse-Seminaren